Neuigkeiten
Spanien und Italien: Diese Gemeinsamkeiten verbindet die beiden Länder
03.06.2024
Spanien ist eines der beliebtesten Reiseländer in Europa. Diesen Titel teilt sich das...
mehrSanta Catalina – Das Herz Palmas und ein Traumziel auf Mallorca
25.11.2024
Mallorca, die Perle der Balearen, lockt mit atemberaubenden Stränden, unberührter Natur...
mehrAndalusien – die Südküste Spaniens entdecken
02.12.2024Andalusien, die südlichste Region Spaniens, ist ein wahres Paradies für Reisende, die Natur...
mehrAuto für den Spanienurlaub vorbereiten: Eine Checkliste für eine sichere und stressfreie Fahrt
06.12.2024
Spanien ist ein wunderbares Land, das für seine vielfältigen Landschaften, die reiche...
mehrDie besten Länder für Arbeiten im Ausland: Chancen und Herausforderungen
16.12.2024Das Arbeiten in anderen Ländern hat für Menschen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen....
mehrReal estate investment for beginners: from a studio to a profitable house
18.01.2025Investing in real estate remains one of the most reliable ways to preserve and multiply capital. ...
mehrLuxus und Flexibilität auf dem Weg nach Spanien
14.03.2025
Die Welt des Reisens hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während viele Mensch...
mehrMit dem Auto durch Spanien: Praktische Tipps für eine entspannte Reise
28.05.2025
Spanien mit dem eigenen Auto zu entdecken, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Im Vergleich...
mehrAlle Neuigkeiten
Auswandern nach Spanien!
03.01.2022
Spanien ist für viele Menschen ein beliebtes Urlaubsland. Dabei muss der Urlaub nicht unbedingt auf Mallorca oder am bekannten Ballermann stattfinden. Das im Volksmund oft als 17. Bundesland Deutschlands gezählte Land beeindruckt sowohl durch sein Klima, wie auch die Vielfältigkeit der Natur. Während viele Menschen gerne am Strand feiern und sich in der Sonne erholen, starten andere lieber zu den verschiedenen Wanderungen auf. Wieder andere kommen eher nach Spanien, um das ein oder andere Hilfsprojekt zu unterstützen. Bekannt sind dabei vor allem alle Hilfsprojekte, die sich um streunende Hunde kümmern. Davon gibt es in Spanien leider viel zu viele. Ein Teil von den Streunern wird nach Deutschland vermittelt. Andere Urlauber kommen eher hierher, um ihre Auswanderung zu planen. So sehr haben sie sich doch in das Land verliebt!
Kulinarische Sehnsüchte stillen!
Nach Spanien auswandern ist eine Entscheidung, die genau überdacht sein sollte. Denn wer in Spanien strandet und keinen Erfolg verbucht, hat es manchmal schwer in die Heimat zurückzukehren. Einfacher ist es genaue Ziele zu haben. Dazu gehören ein Arbeitsplatz, eine Wohnung und der Kindergarten- oder Schulplatz für vorhandene Kinder. Die Krankenversicherung wird anders gehandhabt wie in Deutschland und auch das Arbeitslosengeld bietet für Auswanderer keine Sicherheit. Daher sollte ein guter Plan existieren, der sich auch in die Tat umsetzen lässt. Mit kulinarischen Speisen aus der Heimat lassen sich natürlich viele Herzen bisheriger Auswanderer erobern. Doch es ist nicht leicht, die gleiche Qualität an Speisen zu erhalten, wie in der Heimat.
.jpg)
Unterschiede beachten und bedenken!
Es gab schon einige Auswanderer, die mit ihren Ideen in Spanien gestrandet sind. Schnell waren die Rücklagen aufgebraucht und die Wohnung weg. Schließlich warten nur wenige Arbeitgeber in Spanien auf deutsche Arbeitskräfte! Wer die Idee hat Urlauber mit einem Foodtruck von bekannten heimischen Spezialitäten aus zu versorgen, sollte auch wissen, wo er die Zutaten herbekommt. Die Idee ist zwar stets eine tolle, zumal es sich vorübergehend auch im Foodtruck nächtigen lässt. Doch sind die spanischen Einkaufsläden anders aufgebaut, als die deutschen Märkte. Das Sortiment unterscheidet sich zum Teil auch im Geschmack! Da eignet es sich bereits im Moment der Auswanderung, mit heimischen Herstellern Verträge abzuschließen, um mit den notwendigen Zutaten auch in Spanien versorgt zu sein.
Homeoffice von überall aus machbar!
Es gibt jedoch auch Jobs, die sich von überall auf der Welt ausüben lassen. Wer einen solchen bereits in der alten Heimat hatte, kann sich damit auch in Spanien über Wasser halten. Mit der Zeit zeigt sich, ob eine Filiale passend zum Gewerbe eröffnet werden kann. Dies bietet ein weiteres Standbein um in Spanien leben zu können. Wer online bereits Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetikbedarf oder andere Waren anbietet, kommt leichter an ein passendes Sortiment. Ebenfalls sind online Schulungen eine gute Wahl, um sich dadurch ein eigenes Geschäft aufzubauen. Psychologische Gesprächsrunden, Sportkurse oder Beratungen von Managern können ebenfalls ausgebaut werden. Natürlich kann es sich auch lohnen am Anfang bereits Geld in ein eigenes Haus mit Gästezimmer zu investieren. Dieses bietet ebenfalls finanzielle Einnahmen, um in Spanien leben zu können.
Fazit
Die Auswanderung nach Spanien sollte stets gut überdacht sein. Mit der passenden Idee und Strategie kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Tipps und Tricks anderer Auswanderer können dabei als Grundlage dienen.
- Andalusien (2)
- Aragon (1)
- Asturien (7)
- Balearen (1)
- Baskenland (1)
- Cantabria (8)
- Castilla y Leon (6)
- Costa Blanca (5)
- Costa Calida (18)
- Costa Dorada (76)
- Costa de la Luz (19)
- Costa del Azahar (17)
- Costa del Sol (80)
- Extremadura (3)
- Galizien (11)
- Kanaren (356)
- Katalonien (2)
- Madrid (3)
- Murcia (5)
- Navarra (2)
- Valencia (42)
- A Coruña (5)
- Almería (23)
- Barcelona (20)
- Cádiz (36)
- Córdoba (8)
- Denia (12)
- El Hierro (4)
- Fuerteventura (46)
- Gran Canaria (39)
- Huelva (8)
- Ibiza (35)
- Jaén (4)
- La Gomera (5)
- La Palma (27)
- Lanzarote (50)
- Menorca (5)
- Málaga (84)
- Pontevedra (5)
- Sevilla (5)
- Tarragona (30)
- Teneriffa (179)