Neuigkeiten
Spanien und Italien: Diese Gemeinsamkeiten verbindet die beiden Länder
03.06.2024
Spanien ist eines der beliebtesten Reiseländer in Europa. Diesen Titel teilt sich das...
mehrSanta Catalina – Das Herz Palmas und ein Traumziel auf Mallorca
25.11.2024
Mallorca, die Perle der Balearen, lockt mit atemberaubenden Stränden, unberührter Natur...
mehrAndalusien – die Südküste Spaniens entdecken
02.12.2024Andalusien, die südlichste Region Spaniens, ist ein wahres Paradies für Reisende, die Natur...
mehrAuto für den Spanienurlaub vorbereiten: Eine Checkliste für eine sichere und stressfreie Fahrt
06.12.2024
Spanien ist ein wunderbares Land, das für seine vielfältigen Landschaften, die reiche...
mehrDie besten Länder für Arbeiten im Ausland: Chancen und Herausforderungen
16.12.2024Das Arbeiten in anderen Ländern hat für Menschen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen....
mehrReal estate investment for beginners: from a studio to a profitable house
18.01.2025Investing in real estate remains one of the most reliable ways to preserve and multiply capital. ...
mehrLuxus und Flexibilität auf dem Weg nach Spanien
14.03.2025
Die Welt des Reisens hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während viele Mensch...
mehrMit dem Auto durch Spanien: Praktische Tipps für eine entspannte Reise
28.05.2025
Spanien mit dem eigenen Auto zu entdecken, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Im Vergleich...
mehrAlle Neuigkeiten
Spanien: Hautnah und individuell erleben
20.09.2022Das Spanien weltweit ein sehr beliebtes Urlaubsziel ist, ist kein Geheimnis.
Dass dies so ist, verdankt Spanien seiner herrlichen Natur mit zahlreichen Gesichtern, den kulturellen Angeboten und nicht zuletzt seinen freundlichen und weltoffenen Bewohnern.
In Spanien „ticken die Uhren anders“, was sich deutlich in der Mentalität der spanischen Bevölkerung spiegelt. Wo in Deutschland die Hektik des Alltags herrscht und jeder darum bemüht ist, den Anforderungen gerecht zu werden, kann in Spanien eher eine Gelassenheit beobachtet werden.
Niemand hetzt von Termin zu Termin und ist unter stetem Zeitdruck. Nein, in Spanien gilt das Sprichwort „in der Ruhe liegt die Kraft“.
In Spanien finden sich sehr unterschiedliche Urlauber mit unterschiedlichen Interessen und jedem wird genau das geboten, wonach sein Herz sich sehnt.
Spanien: Für Sonnenanbeter und Singles
Aufgrund des Klimas und der kilometerlangen Sandstrände zieht dieses Urlaubsparadies natürlich auch Sonnenanbeter und Single-Reisende an.
In der Regel handelt es sich bei ihnen um Urlauber im Alter von 18-35 Jahren, die den Stress des Alltags vergessen und Abenteuer erleben wollen.
Statt der Ruhe und Abgeschiedenheit, die sie in einem Urlaub im Ferienhaus genießen könnten, zieht es sie eher in die modernen, strandnahen Hotels, in denen sie Gleichgesinnte treffen.
Spanien: Für Individualisten und Familien
Doch Spanien hat wesentlich mehr zu bieten als Sandstrände, Einkaufsstraßen und All-inklusive-Angebote. Dies bestätigen die Urlauber, die Spanien besuchen, um dort ihre Freizeit ganz individuell zu gestalten und sich einfach nur erholen möchten.
Oftmals sind es Paare und Familien, welche sich gegen einen Urlaub all-inklusive in einem Hotel entscheiden und stattdessen die Vorzüge einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses bevorzugen.
Ohne Zweifel hat solch eine Finca wie umgangssprachlich ein Ferienhaus genannt wir- einen ganz besonderen Charme. Dieser ergibt sich aus der Tatsache, dass jede Finca eine eigene Geschichte erzählen kann, da sie ursprünglich als landwirtschaftliche Grundstücke genutzt wurden, auf dem ein Landhaus, ein Pool und eine Plantage bewirtschaftet wurden.
Das ist auch der Grund, wieso die Fincas fernab des allgemeinen Tourismus gelegen sind und jeder Urlauber sich dort ganz frei entfalten kann.
Wo kann eine Finca gebucht werden?
Obwohl Fincas auch in Reiseportalen angeboten werden, findet die Vermietung in Spanien meistens privat statt. Oftmals ist es sogar der Fall, dass Urlauber sich so wohl in der Finca fühlten, dass sie jedes Jahr in der Urlaubszeit den gleichen Ort besuchen, um ihre Seele baumeln zu lassen.
Davon profitieren insbesondere Familien mit Kindern. Denn die Grundstücke, welche zu jeder Finca gehören, sind recht groß, sodass Eltern ihre Kinder auch unbeaufsichtigt draußen spielen lassen können. In manch einer Finca sind – zur Freude der Kleinen und großen Besucher- sogar noch Tiere untergebracht. Diese werden vom Vermieter versorgt und sorgen ganz besonders bei Kindern, die in der Stadt wohnen und kaum Umgang mit Tieren haben, für Begeisterung.

Abbildung 1: Finca in Spanien Bildquelle: DavidPogue Pixabay
Caimari Finca Mallorca - Kostenloses Foto auf Pixabay
Was erwartet den Urlauber in einer Finca?
Neben dem ganz besonderen Charme, der aus der klassischen spanischen Bauweise resultiert, gelangt der Urlauber in den Genuss, dass komplette Anwesen nebst Pool für sich und seine Familie alleine beanspruchen zu können.
Die Innenräume des Ferienhauses sind auf die Grundbedürfnisse der Urlauber angepasst, sodass sich jedes Familienmitglied wohlfühlen kann. In der Regel verfügt eine Finca über mehrere Zimmer, sodass jeder einen Rückzugsort hat, wenn er dies möchte.
Eine gut eingerichtete und mit sämtlichen Kochutensilien ausgestattete Küche ist ebenso vorhanden wie WLAN, um sich auch mal während der Urlaubszeit im Internet bewegen zu können.
Manch eine Finca bietet darüber hinaus nicht nur mehrere Schlafzimmer, sondern ebenfalls mehrere Bäder. Dies ist zwar bei Familien nicht unbedingt erforderlich, kann sich allerdings als sehr nützlich erweisen, wenn man mit mehreren Personen oder auch in einer Gruppe reist.
Zudem steht im Regelfall eine Waschmaschine bereit, die genutzt werden kann. Durch diese Möglichkeit kann vor Ort gewaschen werden und diverses ansonsten nötiges Gepäck mit gutem Gewissen Zuhause bleiben.
Erwähnenswert ist auch der Kamin, der in nahezu jeder Finca zu finden ist. Mit ihm kann nicht nur geheizt werden, sollten die Abende etwas kühler sein, sondern lädt sein warmes Feuer mit seinen knisternden Flammen auch zum Entspannen im Urlaub im Ferienhaus ein.
Essen gehen oder selber kochen?
Selbstversorger, die eine Finca gemietet haben, versorgen sich in erster Linie selbst. Allerdings ist auch ein Ausflug in die Umgebung sehr beliebt, bei dem selbstverständlich ein Restaurantbesuch nicht fehlen darf, um auch von den regionalen Genüssen des Landes zu kosten.
- Andalusien (2)
- Aragon (1)
- Asturien (7)
- Balearen (1)
- Baskenland (1)
- Cantabria (8)
- Castilla y Leon (6)
- Costa Blanca (5)
- Costa Calida (18)
- Costa Dorada (76)
- Costa de la Luz (19)
- Costa del Azahar (17)
- Costa del Sol (80)
- Extremadura (3)
- Galizien (11)
- Kanaren (356)
- Katalonien (2)
- Madrid (3)
- Murcia (5)
- Navarra (2)
- Valencia (42)
- A Coruña (5)
- Almería (23)
- Barcelona (20)
- Cádiz (36)
- Córdoba (8)
- Denia (12)
- El Hierro (4)
- Fuerteventura (46)
- Gran Canaria (39)
- Huelva (8)
- Ibiza (35)
- Jaén (4)
- La Gomera (5)
- La Palma (27)
- Lanzarote (50)
- Menorca (5)
- Málaga (84)
- Pontevedra (5)
- Sevilla (5)
- Tarragona (30)
- Teneriffa (179)