Neuigkeiten
Spanien und Italien: Diese Gemeinsamkeiten verbindet die beiden Länder
03.06.2024
Spanien ist eines der beliebtesten Reiseländer in Europa. Diesen Titel teilt sich das...
mehrSanta Catalina – Das Herz Palmas und ein Traumziel auf Mallorca
25.11.2024
Mallorca, die Perle der Balearen, lockt mit atemberaubenden Stränden, unberührter Natur...
mehrAndalusien – die Südküste Spaniens entdecken
02.12.2024Andalusien, die südlichste Region Spaniens, ist ein wahres Paradies für Reisende, die Natur...
mehrAuto für den Spanienurlaub vorbereiten: Eine Checkliste für eine sichere und stressfreie Fahrt
06.12.2024
Spanien ist ein wunderbares Land, das für seine vielfältigen Landschaften, die reiche...
mehrDie besten Länder für Arbeiten im Ausland: Chancen und Herausforderungen
16.12.2024Das Arbeiten in anderen Ländern hat für Menschen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen....
mehrReal estate investment for beginners: from a studio to a profitable house
18.01.2025Investing in real estate remains one of the most reliable ways to preserve and multiply capital. ...
mehrLuxus und Flexibilität auf dem Weg nach Spanien
14.03.2025
Die Welt des Reisens hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während viele Mensch...
mehrMit dem Auto durch Spanien: Praktische Tipps für eine entspannte Reise
28.05.2025
Spanien mit dem eigenen Auto zu entdecken, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Im Vergleich...
mehrAlle Neuigkeiten
Spanien und seine Natur entdecken
14.08.2018
Spanien als Urlaubsland ist weiterhin sehr beliebt. Kein Wunder, denn das Land bietet doch alles, was das perfekte Urlaubsland auszeichnet. Viele Kilometer lange Strände mit feinem, weißem Sand und die Option, vom Frühling bis in den Herbst hinein zu baden, überzeugen viele Besucher. Spanien kann aber noch mehr und fasziniert durch lebendige Städte und eine Geschichte, die zum Erkunden einlädt. Gerade die Natur des Landes wird oft unterschätzt. In den letzten Jahren ist aber klar, welche Landschaften auch abseits der Küste warten. Vor allem zum Wandern wartet das Land daher nur darauf, erkundet zu werden.
Die wohl berühmteste Option ist der spanische Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela. Den spirituellen Weg zu gehen wird immer beliebter. Schließlich können so Auszeiten zu einem oft stressigen Alltag genommen werden, die auch mehr als nur Urlaub sind. Darüber hinaus lohnt es sich, in einem Ferienhaus an zentralen Orten zu übernachten und von dort die Umgebung zu Fuß zu erkunden. Die richtige Ausrüstung gehört dann auch noch dazu und will gut ausgewählt werden. Im Trekkingrucksack Test werden beispielsweise passende Rucksäcke für solche Wanderungen vorgestellt. Gute Schuhe sind natürlich für alle Arten von Wanderungen ein absolutes Muss.
Mehr als nur Sommer und Meer
Ein Blick auf die reizvollen Landschaften auf dem Festland und auf den spanischen Inseln erklärt die Beliebtheit des Landes. Vor allem Naturliebhaber erkennen immer mehr die Möglichkeiten, die sich abseits von Sonne, Strand und Party bieten. Schließlich war oder ist Spanien sehr stark für den Bade- und Partyurlaub bekannt. Das ist aber vor allem bei jüngeren Besuchern richtig reizvoll. Einige Jahre später wird das Land dann auch abseits vom Sangria erkundet. Das klappt zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad und offenbart viele Möglichkeiten.
Die passende Ausrüstung für lange Wanderungen
Um für einen Strandurlaub zu packen, ist nicht wirklich viel nötig. Badesachen, Strandtücher und Sonnenmilch reichen neben einigen dünnen Sachen oft schon völlig aus. Beim Wandern ist das aber ein wenig anders. Nicht zu vergessen ist dabei je nach Jahreszeit das deutlich wärmere Klima in Spanien im Vergleich zu Deutschland. Sich in Zwiebeltechnik mit mehreren Schichten anzuziehen ist dann die wohl beste Lösung. Im Rucksack finden selbst bei einer langen Tagestour noch Sachen zum Wechseln und eine zusätzliche Jacke ihren Platz. Gute Schuhe, Socken die nicht scheuern und ein Rucksack mit breiten Trägern und einer ergonomischen Form machen das Wandern dann schon einfacher. Fehlt die passende Ausrüstung, kann es mit dem Wandern schon ziemlich schwierig werden. Vor allem wenn es in Richtung der Pyrenäen geht, sind die Wege in Spanien auch ziemlich anspruchsvoll. Das gilt ganz besonders für viele Wege auf den Inseln. Gerade die Inseln La Gomera und La Palma sind nicht umsonst als Wanderparadiese bekannt.

https://pixabay.com/de/wandern-spaziergang-herbst-2837719/
Eine Auszeit in Spanien genießen
Spanien bietet sich nicht nur für kurze Aufenthalte, sondern auch für längere Auszeiten an. Vor allem das angenehme, milde Klima und die schönen Landschaften reizen dann bei einem längeren Aufenthalt. Allerdings ist es dann auch wichtig, welche Unterkunft gewählt wird. Heimischer fühlt man sich bei einem längeren Zeitraum doch in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung. Hotels bieten sich für viele nicht dauerhaft an. Das liegt auch mit an den Kosten für ein Hotel und an der fehlenden Flexibilität, was das Kochen und das Essen betrifft. Vor allem bei längeren Tageswanderungen gibt es kaum etwas Schöneres, als mittags in der Natur ein Picknick zu genießen. Das geht aber nur dann, wenn dieses Picknick ohne Probleme zuzubereiten ist. Dafür bieten sich Ferienwohnungen an. Diese sind bei kurzen und längeren Aufenthalten je nach Option auch deutlich günstiger und sorgen für ein Gefühl des Wohlbefindens.
- Andalusien (2)
- Aragon (1)
- Asturien (7)
- Balearen (1)
- Baskenland (1)
- Cantabria (8)
- Castilla y Leon (6)
- Costa Blanca (5)
- Costa Calida (18)
- Costa Dorada (76)
- Costa de la Luz (19)
- Costa del Azahar (17)
- Costa del Sol (80)
- Extremadura (3)
- Galizien (11)
- Kanaren (356)
- Katalonien (2)
- Madrid (3)
- Murcia (5)
- Navarra (2)
- Valencia (42)
- A Coruña (5)
- Almería (23)
- Barcelona (20)
- Cádiz (36)
- Córdoba (8)
- Denia (12)
- El Hierro (4)
- Fuerteventura (46)
- Gran Canaria (39)
- Huelva (8)
- Ibiza (35)
- Jaén (4)
- La Gomera (5)
- La Palma (27)
- Lanzarote (50)
- Menorca (5)
- Málaga (84)
- Pontevedra (5)
- Sevilla (5)
- Tarragona (30)
- Teneriffa (179)