Neuigkeiten
Spanien und Italien: Diese Gemeinsamkeiten verbindet die beiden Länder
03.06.2024
Spanien ist eines der beliebtesten Reiseländer in Europa. Diesen Titel teilt sich das...
mehrSanta Catalina – Das Herz Palmas und ein Traumziel auf Mallorca
25.11.2024
Mallorca, die Perle der Balearen, lockt mit atemberaubenden Stränden, unberührter Natur...
mehrAndalusien – die Südküste Spaniens entdecken
02.12.2024Andalusien, die südlichste Region Spaniens, ist ein wahres Paradies für Reisende, die Natur...
mehrAuto für den Spanienurlaub vorbereiten: Eine Checkliste für eine sichere und stressfreie Fahrt
06.12.2024
Spanien ist ein wunderbares Land, das für seine vielfältigen Landschaften, die reiche...
mehrDie besten Länder für Arbeiten im Ausland: Chancen und Herausforderungen
16.12.2024Das Arbeiten in anderen Ländern hat für Menschen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen....
mehrReal estate investment for beginners: from a studio to a profitable house
18.01.2025Investing in real estate remains one of the most reliable ways to preserve and multiply capital. ...
mehrLuxus und Flexibilität auf dem Weg nach Spanien
14.03.2025
Die Welt des Reisens hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während viele Mensch...
mehrMit dem Auto durch Spanien: Praktische Tipps für eine entspannte Reise
28.05.2025
Spanien mit dem eigenen Auto zu entdecken, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Im Vergleich...
mehrAlle Neuigkeiten
Hautschäden unter spanischer Sonne vermeiden: So geht`s
29.08.2019
Viele freuen sich im Sommer jedes Jahr aufs Neue auf den wohlverdienten Urlaub. Dabei sind vor allem das Meer, der wunderschöne Strand und fern liegende Länder besonders beliebt. Spanien gehört wohl zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Mallorca, Fuerteventura, Teneriffa und Co. bieten Touristen wunderschöne Strände, atemberaubende Sehenswürdigkeiten und Erholung pur. Aber auch die Ausflugsmöglichkeiten und Angebote für Familien mit Kindern können sich hier sehen lassen. Allerdings hat Spanien noch etwas zu bieten und davon sogar jede Menge – Sonne. Die Sonne in Spanien sollte niemals unterschätzt werden und auch wenn man schön gebräunt aus dem Urlaub zurückkommen möchte, sollte die Haut bestmöglich geschützt werden. Wie kann man aber Hautschäden unter der spanischen Sonne bestmöglich vermeiden?

So vermeidet man optimal Hautschäden durch die Sonne
Natürlich möchte man im Sommer und vor allem im Urlaub die Sonne genießen. Des Weiteren sollte natürlich auch klar sein, dass man sich beim Schwimmen, dem Wandern, Sonnen oder Sightseeing niemals ungeschützt der Sonne aussetzen sollte. Hat man erstmal einen Sonnenbrand, ist es schon zu spät. So gilt es, vor allem diesen zu vermeiden. So schmälert der schmerzende Sonnenbrand nicht nur die Urlaubslaune, er ist auch der Grund, warum Haut schneller altert.
Tipps zur Vermeidung von Hautschäden wie Sonnenbrand
Sonne nur zur richtigen Zeit genießen: Die direkte Sonne sollte zu Zeiten, an denen sie besonders intensiv ist, gemieden werden. Jetzt kommt es immer darauf an, wo man sich aktuell aufhält. In Spanien hat die Sonne am Nachmittag am meisten Kraft, welche schnell mal unterschätzt wird.
Die Reflexion bedenken: Wenn man in Spanien Urlaub am Meer macht oder viel am Pool liegt, sollte bedacht werden, dass die Sonne durch das Wasser im Meer oder aber sogar durch das Gebirge reflektiert wird. Das bedeutet aber auch, dass die UV-Strahlen durch die Reflexionen stärker werden und somit auch schneller zu einem Sonnenbrand führen. Das gilt übrigens auch bei einem Winterurlaub im Schnee.
Bedeckten Himmel nicht unterschätzen: Viele sind der Meinung, dass man bei einem bedeckten Himmel keinen Sonnenbrand kriegen kann. Das ist allerdings alles andere als richtig. Die ultravioletten Strahlen, welche auch beim bewölkten Himmel vorhanden sind, sind nicht ungefährlich und können durch den Wechsel von Wolkenhimmel und klarer Sicht die Belastung verstärken.
Sonnencreme nutzen: Es ist wichtig, immer Sonnencreme mit einem ausreichend hohem Lichtschutzfaktor zu nutzen. Diese sollte großzügig und regelmäßig aufgetragen werden. Dabei ist es wichtig, dass mit dem richtigen Sonnenschutz für Gesicht und Körper gearbeitet wird. Das bedeutet auch, dass es nicht ausreicht, sich morgens einzucremen und dann den restlichen Tag darauf zu verzichten. Wer Baden gehen möchte oder Sport machen will, der sollte auf eine Lotion oder ein Spray zurückgreifen, welches schnell einzieht und dabei auch wasser- und schweißresistent ist. Für Kinder sollte man eine Creme nutzen, die speziell für die sensible Kinderhaut hergestellt wurde.
Kleidungswechsel beachten: Es kann immer mal vorkommen, dass die Kleidung gewechselt werden muss. Ob nach dem Schwimmen, nach dem Sport oder einfach mal so, neue Kleidung kann zu neuen offengelegten Körperstellen führen. Auch diese sollten nun mit Sonnenschutz versorgt werden.
Lippen nicht vergessen: Nicht nur die Haut auf Armen, Beinen, Brust und Co. muss geschützt werden. Immer mehr Menschen vergessen dabei ihre Lippen. Auch diese brauchen Sonnenschutz. Dafür gibt es verschiedene Lippenbalsams, welche UV-Schutz beinhalten und somit die sensiblen Lippen optimal schützt.
Sonnenaccessoires: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich durch zusätzliche Accessoires vor der Sonne zu schützen. Wer in Spanien an den Strand möchte, sollte auf keinen Fall ohne Strandmuschel oder Sonnenschirm losziehen.
Wenn es doch mal schief geht
Natürlich kann es trotzdem immer mal passieren, dass man sich einen Sonnenbrand holt. Dann heißt es handeln und den Körper bestmöglich pflegen. Beim Sonnenbrand sollte man ausreichend trinken, denn der Körper braucht nun vor allem eins – Flüssigkeit. Mit kühlenden Maßnahmen kann dem Juckreiz entgegengewirkt werden, wie zum Beispiel mit einer kalten Dusche.
Auch Umschläge mit kaltem Tee oder Quark können jetzt sehr hilfreich sein. Sogar Aloe Vera Saft kann jetzt helfen. Bei starken Schmerzen kann zusätzlich ein schmerzlinderndes Medikament genutzt werden. Des Weiteren sollte man nun mehrmals am Tag eine feuchtigkeitsspendende Creme auftragen, welche die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.
- Andalusien (2)
- Aragon (1)
- Asturien (7)
- Balearen (1)
- Baskenland (1)
- Cantabria (8)
- Castilla y Leon (6)
- Costa Blanca (5)
- Costa Calida (18)
- Costa Dorada (76)
- Costa de la Luz (19)
- Costa del Azahar (17)
- Costa del Sol (80)
- Extremadura (3)
- Galizien (11)
- Kanaren (356)
- Katalonien (2)
- Madrid (3)
- Murcia (5)
- Navarra (2)
- Valencia (42)
- A Coruña (5)
- Almería (23)
- Barcelona (20)
- Cádiz (36)
- Córdoba (8)
- Denia (12)
- El Hierro (4)
- Fuerteventura (46)
- Gran Canaria (39)
- Huelva (8)
- Ibiza (35)
- Jaén (4)
- La Gomera (5)
- La Palma (27)
- Lanzarote (50)
- Menorca (5)
- Málaga (84)
- Pontevedra (5)
- Sevilla (5)
- Tarragona (30)
- Teneriffa (179)